Die meisten Telekom-Anbieter bieten auf ihrer Website einen Verfügbarkeitscheck an, der Ihnen dabei hilft, herauszufinden, ob das gewünschte Produkt an Ihrer Wohnadresse verfügbar ist. Dabei können zwei Dinge überprüft werden:
Liegen Sie im Versorgungsgebiet des Anbieters, d.h. kommt der Anbieter prinzipiell in Frage?
Ist die Infrastruktur in dem Ausmaß ausgebaut, dass Sie die Produkte im gewünschten Umfang nutzen können?
Zweiteres ist beispielsweise bei der Übertragungsgeschwindigkeit der Internetverbindung relevant. Zum Beispiel könnte die DSL-Infrastruktur an Ihrer Adresse nur eine Datenübertragungsrate von 80 Mbit/s zulassen. Schnellere (und somit teurere) Internetpakete wären für Sie nach dem Verfügbarkeitscheck somit nicht bestellbar.
Weiterführende Informationen
- Monatliche Spartipps von den durchblicker Expert:innen
- Aktuelle Markt-Entwicklungen & Sparpotenziale verlässlich im Postfach